Über Uns

Team Velotob

Unsere Philosophie

Bei Velotob dreht sich alles um den Velöler und das Zweirad. Velos faszinieren uns, deshalb überprüfen wir alle Velos und sämtliches Zubehör auf Herz und Nieren. Wir sind nicht nur auf dem Bike unterwegs, sondern auch mit dem Rennvelo, dem Reiserad, dem Alltagsgöppel und als Autoersatz mit dem 45er-E-Bike. Du findest bei uns auch Kindersitzli und Anhänger.
 
An erster Stelle kommst du als Velofahrer. Wir bieten dir eine persönliche und auf deine Bedürfnisse massgeschneiderte Beratung. Deshalb sind unsere Öffnungs-, Beratungs- und Servicezeiten auch individuell. Eine einfache Mitteilung von dir via Telefon oder Mail genügt, und wir vereinbaren einen Termin, rasch, sofort und unkompliziert.
 
Der Rundumservice umfasst alles, was du brauchst und noch viel mehr: individuelle Endmontage, Testfahrt, Nachjustieren aller Komponenten nach deinen ersten Abenteuern und Erfahrungen.
 
Wir sind nicht bloss Verkäufer, sondern Partner für dich in allen Belangen rund um dein Velo: Service, Reparaturen, Umbauten, Upgrade und vieles mehr sind unsere Kompetenzen. Damit ist sichergestellt, dass dein Velo dir lange Zeit und in allen Einsatzbereichen Spass und Freude bereitet und werthaltig bleibt.
 
Glück rollt auf zwei Rädern. Roll mit uns!
Velotob_20221018-15
IMG-20211222-WA0019

Mark Bakema

Mark Bakema legt von uns garantiert am meisten Velokilometer pro Jahr zurück. Als Velokurier weiss Mark ganz genau, was ein Velo braucht, um dich zuverlässig und langfristig zu begleiten. Mark ist in den Niederlanden aufgewachsen und lebt seit 2015 in St. Gallen. Er ist freischaffender Künstler und Velokurier bei Fliege, St. Gallen. Mark leitet die Werkstatt von Velotob und ist seit 2020 dabei. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag repariert er dein Velo fachkundig und berät dich offen und ehrlich in allen Fragen rund ums Velo. 

IMG-20221110-WA0012
IMG20221220195041

Urs ottiger

Urs Ottiger ist ausgebilderter Velomechaniker und seit Herbst 2023 eidgenössisch diplomierter Betriebsleiter HF (ehemalig Zweiradmechaniker-Meister). In seiner Freizeit geniesst Urs die Natur, insbesondere mit Velowind um die Ohren. Egal ob als Moutainbike-Guide in Finale oder auf einer Reise durch Zentralamerika, den Appenzeller interessieren andere Kulturen.

Urs arbeitet montags, dienstags und gelegentlich samstags im Velotob.
Velotob_20221018-11
IMG-20211222-WA0011

Dominique Lenz

Dominique Lenz hält Streckenrekorde als Alltagsgümmeler und ist geübter Allmountainbiker. Sein Fachwissen über jegliche Fahrräder, mit Muskelkraft oder Motorkraft, stellt er dir gerne beim Beratungsgespräch unter Beweis. Er ist ausgebildeter Kaufmann, Oberstufenlehrer und Schulleiter. Heute begleitet er junge Flüchtlinge und ist Schulleiter bei einer St. Galler Schule für Anschlusslösungen. Bei Velotob arbeitet er seit 2020. Dominique triffst du am Donnerstag im Laden.

Velotob_20221018-12
IMG-20211222-WA0007

Nicolas Koller

Nicolas Koller verbringt einen grossen Teil seiner Freizeit auf zwei Rädern im Gelände und seit kurzem auch auf dem Rennvelo. Seine eigenen Erfahrungen gibt er gerne an unsere Kunden im Laden weiter. Nebst seiner Tätigkeit im Laden, arbeitet Nicolas als Software-Ingenieur. Nicolas triffst du meist am Dienstag im Laden.

Velotob_20221018-08 (1)
Velotob_20221018-08 (1)

Daniel Brägger

Daniel Brägger hat Kettenöl im Blut. 10’000 Velo-Kilometer pro Jahr, ausgedehnte Rennradtouren in der Schweiz, Veloreisen durch Korea, Thailand, Japan, Irland und quer durch die USA. Daniel weiss wovon er spricht und gibt seine Erfahrungen sehr gerne weiter. Er arbeitet als Informatiker und hilft uns regelmässig im Veloladen aus.

Velotob_20221018-10
IMG-20211222-WA0008

Tobias Hengartner

Tobias Hengartner schraubt liebend gerne an Velos und begeistert andere fürs Velofahren. Renner und Mountainbike sind aktuell seine Favoriten. Er ist ausgebildeter Oberstufenlehrer mit Schwerpunkt technisches Gestalten. Tobias Hengartner ist Gründer und Inhaber von Velotob und deshalb häufig im Veloladen.

Kundenservice

Kontaktiere uns!

Phone

+41 76 222 86 86

Wer ist Velotob

Geschichte

velotob steht für Velos und Tobias und ist so zu sagen sein Spitzname.

Tobias Hengartner ist der begeisterte Gründer und Inhaber des Velogeschäfts Velotob. Das erste Mal fuhr Tobias ein Velo im Jahr 1989, drei Jahre nach seiner Geburt – natürlich ohne Stützrädli. Er wuchs in Zuckenriet SG vis à vis dem Rennvelofahrer Alex Zülle auf. Velofahren war schon immer der Familiensport. Die Begeisterung für das Velo begann als Jugendlicher mit Samstags- und Sonntagsausfahrten auf dem Rennvelo, später kam das Mountainbiken dazu. Die Tour mit dem ältesten Bruder nach Genf während der Primarschulzeit löste das Velo-Reisefieber aus.

Heute ist Tobias immer noch angefressener Velofahrer: Oft mit dem Bike in den Bergen, auf dem Renner und in den Ferien auf einer Veloreise. Bisher entdeckte er Albanien, Marokko, Rumänien, Türkei, Kuba, Sri Lanka und einige Länder mehr auf verschiedenen Kontinenten auf dem Tourenvelo / Randonneur / Gravelracer.

Das «Veloschrauben» erlernte er während mehrmonatigen Praktika in etablierten Velowerkstätten und im Selbststudium mit Hilfe von Büchern , Youtube und Lernen-durch-Machen. Neben seiner Arbeit in der Velowerkstatt unterrichtet Tobias als Oberstufenlehrer mit Schwerpunkt Werken.

Velotob wurde mit grosser Leidenschaft, viel Herzblut 1.und riesiger Freude im Jahre 2014 gegründet. So verwirklichte Tobias seinen Traum des eigenen Velogeschäfts.

Am 1. April 2020 eröffnete Velotob in der St.Galler Innenstadt an prominenter Lage ein representatives Ladenlokal. Seit diesem Zeitpunkt wird Tobias regelmässig von Mechanikern und Verkäuferen im Teilpensum unterstützt.