Thema Radon-Bikes: FAQ – häufig gestellte Fragen

Gibt es Vorteile, wenn ich das Radon Bike bei Velotob kaufe?
Ja, nur. Bei Velotob wird dein Fahrrad nach deinen Bedürfnissen aufgebaut und eingestellt. Zudem trägt Velotob das Risiko, falls ein Mangel beim Bike vorhanden ist. Velotob bietet zudem einen Nachjustierservice nach 1 Monat. Im Garantiefall bietet Velotob einen unkomplizierten und möglichst schnellen Service. Dank Velotob gibt es einen Ansprech- und Servicepartner in der Schweiz.

Kann ich Radon Bikes in der Schweiz testen?
Ja, bei Velotob. Wir haben über 15 verfügbare Testbikes in Raum St.Gallen und Zürich. Vereinbare einen Termin mit uns. Eine kurze Testrunde ist kostenlos, falls du das Bike bei uns kaufst. Ansonsten müssen wir CHF 35.- bis 55.- als Unkostenbeitrag verrechnen.

Wie sind die Lieferzeiten?
3 bis rund 5 Wochen, abhängig von der Saison. Velotob kann keine Lieferfristen garantieren, da diese vorallem vom Lieferanten abhängig sind.

Warum sind Radon-Bikes günstiger als andere Marken?
Radon arbeitet als Direktverteiber, die hohen Kosten des Generalimporteurs werden gespart. Zusätzlich gibt es keine Custombikes, d.h. Radon kann auf individuelle Kundenwünsche nicht eingegangen werden. (Aber velotob baut gerne Ihr Traumbike auf;)

Welche Rahmengrösse?
Am besten ist immer eine persönliche Beratung. Wichtig zu beachten: Ein Unterschied von 2″ bei der MTB-Rahmenrösse heisst nicht, dass das Sitzrohr 5,4cm länger ist.

Alltags- und Tourenvelos mit Federung?
Velotob empfiehlt grundsätzlich nur Fahräder mit Federung im Geländeeinsatz. Klar kann eine gute Federung den Fahrkomfort erhöhen und Vibrationen senken, doch wie oft und wie lange fahren wir auf Kieswegen? Zudem bringt eine Federung mehr Gewicht, höhere Wartungskosten und eine tiefere Effizienz beim Pedalieren.

Rennvelorahmen: Aero oder klassisch?
Gefallen dir Aerorahmen besser als klassische? Dann kauf dir einen Aerorahmen. Für alle anderen Hobbyfahrer welche einen tieferen Durchschnitt als 35kmh fahren lohnt sich einen Aeorrahmen nicht. Übrigens erreichst du die beste Windschnittigkeit noch immer, wenn dä Grind tüüf häsch.

Carbon, Alu oder Stahl?
Die Meinungen variieren sehr stark. velotob empfiehlt bei Rennvelos klar Carbon. Beim Mountainbike wird nun auch immer mehr Carbon verbaut, und zwar nicht nur wegen der Gewichtsersparnis, sondern auch wegen der viel besseren Steifigkeitswerten als bei Alu. Velofans, welchen das Rahmengewicht egal ist, fahren gerne Stahl, weil es sich weicher und dämpfender anfühlt als Alu.